Samstag, 14. August 2010

Hola!

So, jetzt bin ich schon in etwa 2,5 Wochen hier und habe mich wirklich schon eingelebt. Die Uni hat auch schon begonnen, aber ich muss sagen, bis jetzt bin ich etwas von der Qualität der Uni enttäuscht, da diese als eine der besten Unis weltweit gilt und ich habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, wie man darauf kommt... naja, es ist ein bisschen wir im Kindergarten hier. Man muss genauso anwesend sein, wie auf der FH auch, aber die machen wirklich ein Drama daraus wenn man einmal nicht anwesend sein sollte... Wobei ich sagen muss, dass die erste Woche der Uni meiner Meinung nach komplett umsonst war, denn alles was wir getan haben, war uns vorzustellen und das wars... Was das Niveau der "clases" angeht, kann ich bin jetzt nicht wirklich was sagen, aber soweit ich das verstanden habe, lehrt der Vortragende nicht, sondern gibt uns Aufgaben die wir dann vortragen müssen, also es unterrichten eher die Studenten und der Dozent dient als "facilitaor". Prizipiell finde ich das sehr seltsam, denn wenn ich 20.000 $ Studiengebühren zahle, würde ich eher verlangen dass mir was beigebracht wird anstatt es mir selber beizubringen. Aber wie gesagt, das war jetzt die erste Woche und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :) Aber generell muss man sagen, dass man einen großen Aufwand hat, denn abgesehen von der Hausaufgaben (!!!) muss man Projekte, Assignments, Präsentationen und in der Regel 3 Prüfungen schreiben... PRO KURS!!! Also, langweilig wird mir sicher nicht!

Das Leben hier in MTY ist wahnsinnig toll, die Leute hier sind total offen und herzlich, man wir überallhin eingeladen etc. Gestern war eine Party in dem Haus eines Australiers. Ingesamt sind dann um die 600 Leute dort erschienen, es gab eine Band und die Stimmung war der wahnsinn. Richtig toll fand ich es auch, dass ein lokaler Fernsehsender dort war und mich auch gefilmt hat, also komme ich am Mittwoch vll. ins mexikanische Fernsehn!!!

Aber abseits von unileben und Parties habe ich natürlich auch die Stadt etwas genauer unter die Lupe genommen: Downtown ist ein riesiger Park, der doppelt so groß is wie der Rote Platz in Moskau und es ist wunderschön unf total gepflegt. Abgesehen von den Grünanlagen hat man einen künstlichen Fluss gebaut, einfach super. Fotos sind dann mal auf Facebook zu bewundern da ich nciht genau weiß, wie ich das hier mache :D
Heute war ich in Las gruta Garcias, eine Tropfsteinhöhle, etwa eine Stunde von Mty entfernt, doch ich habe mir etwas mehr davon erwartet und bin eig ein wenig enttäuscht. Oder vielleicht konnte ich die Faszination einfach nicht erkennen, da ich erst um fünf in der Früh nach hause gekommen bin, ein betrunkener melancholischer Mexikaner namens Marcelo in meinem Wohnzimmer saß und versuchte mit einem Messer sein kaputtes I-Phone zu reparieren und ich aufpassen musste, dass ihm nichts passiert und ich daraufhin erst um 6 ins Bett kam und die Abfahrt zu den Höhlen um halb zehn war... :)

So, das war vorerst wieder mal,

muchos besos
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen